Für Wachstum braucht es gute Ideen

3D-Druck. Klimakammer. Seismik. Logistikforschung. Was das mit Würth zu tun hat? All das ist unsere Zukunft. Und die entsteht östlich unseres Logistikkomplexes: unser neues Innovationszentrum, mit dem wir einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte setzen werden.

An guten Ideen hat es in unserem Unternehmen noch nie gemangelt: Reinhold Würth denkt ohnehin immer einen Schritt voraus, unsere Entwickler verbessern unsere Produkte ständig und forschen am Werkzeug von morgen, unsere Kunden sagen uns in täglichen Gesprächen, was sie gerne hätten. Dass wir Ideen umsetzen, ist also nicht neu. Jetzt aber gehen wir dabei in Künzelsau einen großen Schritt weiter: Mit unserem eigenen Forschungszentrum, in dem die Innovation zum System wird.

Zusammenarbeit mit Universitäten

Auf rund 15.000 Quadratmetern entstehen modernste Labore und Werkstätten, in denen künftig rund 250 Menschen arbeiten werden: die Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung der Adolf Würth GmbH & Co. KG, die unserer Tochtergesellschaften, aber auch externe Forscher. Eine enge Zusammenarbeit mit drei Universitäten ist bereits fest vereinbart – so wird unsere eigene Expertise und Innovationskraft durch Wissen und Ideen von außen gestärkt. Ausstattung und Ausrichtung planen wir in enger Absprache mit den künftigen Nutzern: hochmoderne 3D-Drucker werden die additiven Fertigungsverfahren voranbringen, in einer Klimakammer und einem zertifizierten Dübellabor können wir eigene Zulassungsversuche durchführen, wir werden uns intensiv mit Themen wie Befestigungen in Erdbebengebieten und der nachträglichen Verstärkung von Bauwerken beschäftigen.

Innovation mit Tradition

Bei allen Innovationen bleiben wir jedoch unseren Wurzeln treu: Gemeinsam werden wir auch weiterhin neue Schraubengenerationen entwickeln, neue Werkzeuge, neue Befestigungsmaterialien. Nur werden wir schneller sein als bisher, neue Produkte früher auf den Markt bringen, mehr Ideen umsetzen – die unserer Kunden und unsere eigenen. Für all das haben wir jetzt den Grundstein gelegt, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Mehr aus dem Geschäftsbericht der Würth-Gruppe:

"Wachstum auf der Wiese"

Ein Gespräch mit Norbert Heckmann und Thomas Klenk, Geschäftsführung der Adolf Würth GmbH & Co. KG über schnellere Innovationszyklen und neue Schrauben-Generationen, 3D-Drucker und Potenziale für die Zukunft.

loving

"Wir wollen begeistern, was uns begeistert: das Handwerk"

Würth unterstützt die EuroSkills 2018.