Kunsthalle Würth

 

Von April bis September 2019 war das berühmte Musée d‘Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall. In nur fünf Monaten zogen die 200 Meisterwerke „Von Henri Matisse bis Louise Bourgeois“ rund 142.000 Gäste in ihren Bann. Neben fauvistischen Glanzlichtern von Derain, Dufy und anderen begeisterten ikonische Werke wie der „Eiffelturm“ von Delaunay, Duchamps legendärer Miniaturen-Koffer „Boîte-en-valise“, Kleins „Blaue Venus“ und eine monumentale „Spinne“ von Bourgeois sowie die Erfindung des Kubismus von Picasso, Braque und Gontscharowa. Auch das französische Sommerfest am 14. Juli 2019 ließ keine Publikumswünsche offen.

Zuvor hatte „Wohin das Auge reicht. Neue Einblicke in die Sammlung Würth“ bereits über 120.000 Besucherinnen und Besucher angezogen. Im Herbst 2019 ging es deshalb weiter mit Neuerwerbungen. „Lust auf mehr. Neues aus der Sammlung Würth zur Kunst nach 1960“ zeigt weitere Highlights zur zeitgenössischen Kunst.